OA-Verträge der Universitätsbibliothek

Das wissenschaftliche Publikationswesen befindet sich in der Umstellung – Transformation – zu Open Access. Eine Maßnahme hierfür ist die Abkehr vom traditionellen Subskriptionsmodell, bei dem Bibliotheken für den Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen bezahlen. Daher schließen Bibliotheken u.a. sogenannte Transformationsverträge mit Verlagen ab. Ein Transformationsvertrag besteht aus zwei Komponenten: Alle Autor*innen, die einer teilnehmenden Einrichtung angehören, erhalten die Möglichkeit, ihre Fachartikel sofort im Open Access zu veröffentlichen. Teilnehmende Einrichtungen und ihre Nutzer*innen erhalten Lesezugriff auf die Inhalte eines Verlags, auch wenn diese (noch) hinter einer Bezahlschranke liegen.

Sie haben einen wissenschaftlichen Artikel verfasst, der primär im Rahmen Ihrer Forschungstätigkeit an der RPTU (Arbeitsvertrag) entstanden ist, und sind gleichzeitig corresponding author? Dann können Sie die Zeitschriftentitel von insgesamt acht Verträgen für Ihre Open-Access-Publikation nutzen:

DEAL Wiley und Springer, Nature-Zeitschriften, IOP Publishing und AIP Publishing, PLOS,  Hogrefe, Frontiers.

Über sogenannte Dashboards prüft das Open-Access-Team die Zugehörigkeit der Autor*innen zur RPTU Kaiserslautern-Landau. Die Kosten für diese Verträge trägt zum jetzigen Zeitpunkt die Bibliothek. Bei Frontiers stellt die UB die entsprechenden Artikelgebühren den Autor*innen in Rechnung. Bei Erfüllung der Förderkriterien ziehen wir die Fördersumme des Publikationsfonds automatisch ab. Ausführliche Informationen stellen wir auch auf unserer Homepage für Sie bereit.

Wählen Sie bitte bei Einreichung Ihres Artikels nach Möglichkeit die CC-BY-Lizenz aus. Die Auswahl von Lizenzen mit NC-Attribut (Non Commercial), also z.B. CC-BY-NC, wird nicht empfohlen, da diese als zu restriktiv gelten und die freie Nachnutzung von Publikationen einschränken.

Online-Coffee Lecture: Open-Access-Publizieren mit Springer und Wiley (Video, 13:23 Min.)

Lernen Sie morgen mehr über unsere Universitätsbibliografie Biblio KL.