Universitätsbibliografie Biblio KL und ORCID

Einen Einblick in die Vielfalt der wissenschaftlichen Publikationen der RPTU vermittelt die campusweit zugängliche Universitätsbibliografie Biblio KL. Sie ist ein wesentliches Instrument, um die Leistungen der RPTU für Wissenschaft und Forschung zu dokumentieren und sichtbar zu machen. Die redaktionelle Betreuung der Universitätsbibliografie erfolgt durch die Universitätsbibliothek.

Mehr als die Hälfte der verzeichneten Publikationen sind weltweit frei verfügbar. Darüber hinaus ist ein Großteil der closed access publizierten Publikationen über Lizenzen der RPTU campusweit zugänglich.

Die Universitätsbibliothek freut sich über Ihre Unterstützung und begrüßt es ausdrücklich, wenn Sie Ihre Publikationen in Biblio KL verzeichnen. Sie unterstützen damit die Universität bei der Beantragung von Drittmitteln für die finanzielle Förderung von Open-Access-Publikationen.

Haben Sie sich schon für die ORCID registriert? ORCID steht für „Open Contributor und Researcher ID“ und ist ein international anerkannter Personen-Identifier für Wissenschaftler*innen. Er verbindet Forscher*innen mit ihrer Forschung. Die Angabe Ihrer ORCID erleichtert bei weitverbreiteten Namen die eindeutige Zuordnung Ihrer Publikationen. Ihre Publikationsliste pflegen Sie bei ORCID zeitsparend zentral an einer Stelle. Alle Veröffentlichungen werden Ihnen eindeutig zugeordnet und sind jederzeit auffindbar, auch wenn diese nicht in Datenbanken wie Scopus erscheinen. Die ORCID iD können Sie während Ihrer gesamten beruflichen Laufbahn nutzen.

Online-Coffee Lecture: Warum eine ORCID? - Vorteile einer ID für Wissenschaftler*innen (Video, 3:10 Min.)

Im letzten Beitrag morgen geben wir Ihnen Tipps zu nützlichen Browser Add-ons, mit deren Hilfe Sie freie OA-Versionen von Artikeln, die hinter der Bezahlschranke liegen, finden können.