Hinweis zu Buchbeständen von vor 1900

Wie Sie ggf. bereits der Presse entnehmen konnten, kann es bei Büchern, die im 19. Jahrhundert produziert wurden, in einigen Fällen vorkommen, dass sie Arsenverbindungen in den verwendeten grünen Farbstoffen enthalten. Von diesen Medien geht zunächst keine Gefahr aus, wenn im Umgang mit ihnen entsprechende Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden.

Da die in geringer Anzahl vorhandenen Bücher aus dem 19. Jahrhundert nicht unbedingt auf den ersten Blick als solche erkennbar sind, hat die UB der RPTU vorsorglich entschieden, alle potentiell betroffenen Bücher zunächst von der Ausleihe zu sperren und sie sukzessive aus dem Freihandbereich zu entfernen. Zum momentanen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass eine Lesesaalnutzung dieser Bücher unter Auflagen und Beachtung der erforderlichen Sicherheits- und Hygienevorkehrungen möglich sein wird.