Exklusiv in Landau

Arbeitsräume, Bücherwagen und Bücherboxen

Bücherwagen, -boxen & Carrels

Carrels/Einzelarbeitsräume in Landau

In der Bibliothek in Landau stehen 16 Carrels/Einzelarbeitsräume für Master-Studierende kostenfrei zur Verfügung, die bereits ihre Masterabeit angemeldet haben und die Bestätigung des Studierendensekretariats vorlegen. Die Carrels können für etwa drei Monate in festgelegten Intervallen gebucht werden (siehe unten). Fest steht nur der Endtermin, wenn es noch freie Carrels gibt, können Sie jederzeit eins buchen.

• Wenn Sie sich für ein Carrel interessieren, melden Sie sich bitte während der Servicezeiten an der Servicetheke
  • Bitte legen Sie die E-Mail-Rückmeldung des Prüfungsamtes oder eine Kopie der Anmeldung der Masterarbeit mit den Unterschriften der Prüfer vor.
  • Das Carrel muss spätestens am letzten möglichen Nutzungstag bis 20 Uhr geräumt und der Transponder an der Ausleihtheke abgegeben werden.

• 02.04.2024 – 28.06.2024
  • 01.07.2024 – 27.09.2024
  • 30.09.2024 – 20.12.2024

Bücherwagen in Landau

In der Bibliothek in Landau stehen Ihnen abschließbare Bücherwagen zur Verfügung. Alle Bücherwagen können für etwa drei Monate in festgelegten Intervallen gemietet werden (siehe unten). Festgelegt ist nur der Abgabetermin, wenn es noch freie Bücherwagen gibt, können Sie jederzeit einen buchen.

• Wenn Sie sich für einen Bücherwagen interessieren, melden Sie sich bitte während der Servicezeiten an der Servicetheke. Hier wird Ihnen der dazugehörige Schlüssel ausgehändigt.
  • Am letzten Nutzungstag geben Sie den Schlüssel unbedingt rechtzeitig vor 20:00 Uhr an der Servicetheke zurück.

• 02.04.2024 – 28.06.2024
  • 01.07.2024 – 27.09.2024
  • 30.09.2024 – 20.12.2024

Bücherboxen in Landau

Als weitere Alternative stehen Ihnen in Landau Bücherboxen zur Verfügung. Dort können Sie bis zu Ihrem nächsten Besuch die ausgeliehenen Bücher einschließen. Die Bücherboxen werden jeweils zu Semesterbeginn für ein ganzes Semester verliehen. Festgelegt ist nur der Abgabetermin, wenn es noch freie Bücherboxen gibt, können Sie jederzeit eine buchen.

• Fragen Sie bitte an der Servicetheke nach, wenn Sie sich für eine Bücherbox interessieren. Hier erhalten sie den Schlüssel für eine Box.
  • Der Schlüssel muss am letzten Tag des Belegungszeitraumes wieder rechtzeitig an der Servicetheke abgegeben werden (bis 20 Uhr).

• 02.04.2024 – 27.09.2024
  • 30.09.2024 – 28.03.2025

Arbeitsräume

Gruppenarbeitsräume in Landau

Für die Arbeit in einer Projekt- oder Lerngruppe stehen Ihnen in Landau zwei Gruppenarbeitsräume im Erdgeschoss, ein kleiner Gruppenarbeitsraum im Obergeschoss und ein Gruppenarbeitsplatz im Untergeschoss zur Verfügung. Die Räume können ohne vorherige Reservierung genutzt werden. Bitte beachten Sie beim Verlassen darauf, entliehene Medien, Wertgegenstände und andere Unterlagen mitzunehmen, da diese Räume nicht abschließbar sind.

In Landau steht außerdem ein Sonderarbeitsbereich "Eltern und Kind" zur Verfügung.

Gruppenarbeitsräume in Kaiserslautern

Auch in Kaiserslautern finden Sie in den Bereichsbibliotheken Gruppenarbeitsräume, welche Sie teilweise über das Raumbuchungssystem (Regeln) reservieren können.

Schulungsraum in Landau

Für Dozenten der RPTU sowie für Tutorengruppen steht der Schulungsraum der Universitätsbibliothek in Landau auf Anfrage für Einzeltermine zur Verfügung. Die Bestuhlung ist für ca. 12 Teilnehmer geeignet.

Die Reservierung sollte frühzeitig, jedoch mindestens einen Tag im Vorhinein, erfolgen und sollte nicht länger als vier Wochen im Voraus gestellt werden.
Der Schulungsraum steht zur Nutzung bereit:

• Montag bis Freitag 10:00 - 14:30 Uhr