Grüner Weg und Zweitveröffentlichungsrecht

Der grüne Weg bezeichnet die zusätzliche Veröffentlichung (Zweitveröffentlichung, Selbstarchivierung) eines Dokuments, das in einem Verlag oder einer kostenpflichtigen Zeitschrift erschienen ist, auf institutionellen oder disziplinären Open-Access-Dokumentenservern.

Immer mehr Verlage räumen ein Zweit­ver­öffentlichungsrecht für Autor*innen ein. Die Veröffentlichung kann zeitgleich mit oder nachträglich zur Publikation der Inhalte im Verlag erfolgen. Die rechtlichen Bedingungen sollten Sie vorab klären. Die Plattform SHERPA/RoMEO liefert Hinweise zur Open-Access-Policy eines Verlags. Dissem.in erkennt Publikationen hinter Bezahlschranken und lädt Autor*innen dazu ein, sie mit einem Klick in ein offenes Repositorium hochzuladen.

Das deutsche Urheberrechtsgesetz legt außerdem fest, dass wissenschaftliche Beiträge nachträglich ein zweites Mal veröffentlicht werden dürfen. Hierfür müssen bestimmte Bedingungen eingehalten werden. Wichtig ist, dass Sie Ihre Verwertungsrechte nicht abtreten.

Wir empfehlen Ihnen die Zweitveröffentlichung über ein fachliches oder institutionelles Repositorium. KLUEDO ist der Dokumentenserver der TU Kaiserslautern, welcher technisch und redaktionell durch die Universitätsbibliothek betreut wird. Auf KLUEDO können alle Angehörigen der Hochschule elektronisch erzeugte, wissenschaftliche Dokumente (Abschlussarbeiten, Konferenzbeiträge, Zeitschriftenartikel etc.) kostenlos veröffentlichen. Die Texte stehen nach ihrer Veröffentlichung weltweit zur freien Nutzung im Internet zur Verfügung und werden von der Deutschen Nationalbibliothek dauerhaft archiviert.

Online-Coffee Lecture: Der grüne Weg (Video, 7:43 Min.)

Morgen erfahren Sie, wie die TU Kaiserslautern Sie finanziell unterstützt.