IOP Publishing

Die TIB - Leibniz-Informationszentrum für Technik und Naturwissenschaften und IOP Publishing haben eine Vereinbarung unterzeichnet, um Hochschulen und Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland eine einfache Lösung für das Open-Access-Publizieren anzubieten.

Die Universitätsbibliothek nimmt an dieser Vereinbarung teil, was bedeutet, dass Forschungsarbeiten, die von korrespondierenden Autoren an der TU Kaiserslautern zur Veröffentlichung angenommen wurden, ohne zusätzliche Kosten im Open Access veröffentlicht werden.

Die wichtigsten Vorteile:

• Vertragslaufzeit von 2022 bis 2024.
  • Enthält Open-Publikationskomponente für korrespondierende Autor*innen der TU Kaiserslautern.
  • Umfasst mehr als 70 Fachzeitschriften.
  • Berechtigt sind Briefe, Forschungsartikel, Reviews und Artikel aus Sonderausgaben.
  • Die Artikel werden identifiziert, automatisch aufgenommen und unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht, ohne dass für Sie Kosten entstehen.
  • Bei einigen Zeitschriften können zusätzliche Kosten für Farbabbildungen oder Seitengebühren anfallen, die von den jeweiligen Autor*innen zu zahlen sind.

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail openaccess(at)ub.uni-kl.de oder unter https://www.ub.uni-kl.de/schreiben-publizieren/open-access/foerderung/finanzierung-von-oa-publikationen.