Finanzierung von Open-Access-Publikationen

Sie haben einen Artikel in einer goldenen Open-Access-Zeitschrift veröffentlicht und sind gleichzeitig corresponding author? Dann können Sie über den Publikationsfonds der Universitätsbibliothek eine finanzielle Förderung für Ihre Open-Access-Publikationsgebühren (APC – Article Processing Charge) beantragen.

Im Gegensatz zum Förderprogramm der letzten vier Jahre gibt es ab 2022 folgende Neuerungen: Die Universitätsbibliothek erstattet unabhänging von der APC-Höhe eine Grundförderung von 750,00 €. Die Grundförderung kann durch zwei Kriterien zusätzlich um je 250,00 € erhöht werden:

• Der Artikel erscheint in einer Zeitschrift, die in den Datenbanken Web of Science oder in Scopus nachgewiesen wird.
  • Der corresponding Author ist Nachwuchswissenschaftler*in. Hierbei orientieren wir uns an den Kriterien des TUK-Nachwuchsrings.

Sollten die APC-Kosten unter dem Grundförderbetrag bzw. dem Maximalförderbetrag, der durch Zusatzkriterien erreicht werden kann, liegen, wird Ihnen nur der ausgewiesene Rechnungsbetrag erstattet.

Ob Ihre Publikation tatsächlich gefördert werden kann, können Sie mit Hilfe unserer Checkliste überprüfen.

Informationen zur Antragstellung finden Sie hier.

Online-Coffee Lecture: Open Access Publikationsfonds 2022 (Video, 6:37 Min.)

Lernen Sie morgen mehr über das Open-Access-Publizieren mit den Transformationsverträgen der UB.